GIROKONTO VERGLEICH Alle Konditionen auf einem Blick!
Wustenrot Consorsbank ING DiBa Norisbank

Merkmale eines Kreditvergleichs

Was ist ein Kredit?

Beim Kredit erhält der Kreditnehmer vom Kreditgeber Geld in einer bestimmten Höhe und zu bestimmten Bedingungen. Damit kann er sich in der Regel größere Anschaffungen (Auto, Haus usw.) leisten, für die er sonst kein Geld hätte. Für den Kredit müssen vorher vereinbarte Zinsen und Tilgungsraten regelmäßig gezahlt werden. Das Darlehen ist zeitlich begrenzt und muss nach dem vereinbarten Zeitraum zurück gezahlt sein.
Eine besondere Form der Kreditvergabe ist der Dispositionskredit, der einem Kontoinhaber in den meisten Fällen für sein Girokonto gewährt wird. bis zur genehmigten Höhe des Dispo darf das Konto überzogen werden. Die Zinsen werden nur für die tatsächlich in Anspruch genommene Summe fällig. Dafür sie oft höher als beim normalen Ratenkredit. Zwischen den Geldinstituten gibt es auch hier große Unterschiede bei der Höhe der Zinsen.

Warum ist ein Kreditvergleich notwendig

Die Zinsen und Kreditbedingungen können bei jedem Kreditgeber anders sein. Schon geringe Unterschiede bei den Zinsen oder sonstigen Kosten machen bei größeren Darlehen und langen Laufzeiten oft mehrere tausend Euro aus.
Mit einem umfassenden Kreditvergleich kann hier sehr viel Geld gespart werden.

Was ist beim Kreditvergleich zu beachten

Copyright:http://www.guenstigerkreditvergleich.com/

Für die Kredite gibt es innerhalb der EU klare Richtlinien und Vorschriften, die leider von vielen Banken bei der Kreditvergabe nicht immer korrekt eingehalten werden.
Besonders die Filialbanken sind oft bei der Vergabe von Krediten sehr zögerlich und machen ihren Kunden den Zugang zum Kredit teilweise sehr schwer.
Von der EU gibt es ein Formular über “Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite”. Gesetzlich ist festgelegt, dass der Kunde bei einer Kreditanfrage dieses Formular ausgehändigt bekommen muss. Leider tun das nicht alle Bankberater.
Oft erfolgt bei einer Kreditanfrage statt der vom Gesetz vorgeschriebenen Bonitätsprüfung durch eine Schufa Auskunft sofort ein Schufa Eintrag über den in der Anfrage gestellten Betrag, obwohl der Kreditvertrag noch nicht geschlossen wurde. Das wirkt sich nachteilig aus, wenn bei einer weiteren Bank eine Kreditanfrage erfolgt.
Viele Banken nötigen ihre Kunden auch, eine teure Restkreditversicherung abzuschließen. Sie kann sinnvoll sein, besonders, wenn in der Laufzeit des Darlehens lange Krankheit, oder Arbeitslosigkeit auftreten. Doch der Kreditnehmer ist dazu nicht verpflichtet. Es ist sehr wichtig, das sich der Antragsteller vorher über seine Rechte informiert und diese kennt. Helfen können Informationen aus dem Internet, oder eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale.
Beim Kreditvergleich sollten immer die folgenden Konditionen miteinander verglichen werden:

  • Kreditlaufzeit
  • Effektiver Jahreszins
  • Höhe der Ratenzahlung
  • Sondertilgungsmöglichkeiten
  • anfallende Gebühren im Darlehenszeitraum

Wo gibt es die günstigsten Kredite

Die besten Kreditbedingungen bieten nach jüngsten Untersuchungen die Direktbanken über das Internet an. Auch der Kreditvergleich im Internet ist einfacher und problemloser möglich und der Kunde wird kaum zu zusätzlichen Abschlüssen genötigt.
Da es oft passiert, das die Angebote auch bei manchen Direktbanken von Vertrag abweichen, sollten vor der Unterzeichnung die Daten noch einmal genau geprüft werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...