KONTOVERGLEICH Alle Konditionen auf einem Blick!
ING DiBa Norisbank

Postbank im Vergleich – Oktober 2024

Die Bank zählt zu den größten Finanzdienstleistern in Deutschland. Das Unternehmen hat derzeit etwa 19.000 Mitarbeiter und betreut gut 14 Millionen Kunden. Die Bank gehört inzwischen zur Deutschen Bank, ehemals war die Bank eine Sparte der Deutschen Post. Als Hauptgeschäft gehören geschäftliche und private Girokonten und weitere Finanzprodukte wie Bausparen, Fonds, Kredite und ähnliches an. Hauptsitz ist Bonn.

postbank startseite

Das Postbank Girokonto direkt ist für Auszubildende und Studenten bis 22 Jahren kostenlos. Für alle anderen kostet es 1,90 Euro im Monat. Derzeit bietet die Deutsche Postbank das Postbank Girokonto plus um 4,90 Euro im Monat an. Außerdem bietet die Direktbank für Kinder und Jugendliche das Jugend- und Kinderkonto an. Ab 18 Jahren können Kunden zwischen dem Postbank Girokonto extra oder dem Postbank Girokonto extra plus wählen. Das Postbank Girokonto extra plus beinhaltet zusätzliche Extras.

ALLE GIROKONTEN DER POSTBANK

Giro plus

  • € 4,90 Kontogebühr
  • 12 Girobriefe
  • gratis Bargeldabhebung

Giro extra plus

  • € 0 – € 10,90 Kontogebühr
  • gratis Wertpapierdepot
  • gratis Bargeldabhebung

Giro direkt

  • 0 – 1,90 € Kontogebühr
  • Online-Legitimation
  • gratis Bargeldabhebung

Giro start direkt

  • € 0 Kontogebühr
  • Vorteilsaktionen
  • gratis Bargeldabhebung

Business Giro

  • halbes Jahr ohne Kosten
  • danach 5,90€ monatlich
  • mit Buchhaltungsassistent

Business Aktiv

  • halbes Jahr ohne Kosten
  • danach 12,90€ monatlich
  • inklusive Business-Assistent

Details über das Postbank Konto

Hier finden Sie die Details über das Postbank Girokonto.

Kontoentgelt: 0 € (Für Studenten und Auszubildene mit Nachweis, sonst 1,90 € im Monat.)
EC-Karte: kostenfrei
Kreditkarte: 29 € im Jahr
Habenzins: 0,01 %
Dispozins: 10,55 %
Überziehungszins: 14,95 %
Bonus: bis zu 250 € (Startprämie + 5 Weiterempfehlungen)
Kontoeröffnung: kostenfrei
Bargeldversorgung: kostenlos an 9.000 Automaten der Cash Group
Kontozugriff: Online-Banking, Telefon, Smartphone

Zinsen & Konditionen

Eine Postbank Kontoführungsgebühr wird aktuell nicht erhoben. Den Kunden steht eine kostenlose EC-Bankkarte zur Verfügung. Außerdem bietet die Bank die Kreditkarte Visa Card kostenlos an. Bei der Kreditkartenzahlung im Ausland außerhalb der EU werden Gebühren von 1,85 % fällig. Eine zweite Kreditkarte bzw. Visa Card kostet jährlich 29,90 Euro. Kunden können deutschlandweit an etwa 9.000 Geldautomaten mit der EC-Karte Geld abheben. Abhebungen im Ausland sind mit Gebühren von 2,5 Prozent, mindestens in Höhe von 5 Euro verbunden. Für das Postbank Girokonto fallen keine Zinsen an. Die Zinsen für einen Dispo-Kredit liegen derzeit bei 10,55 Prozent. Die geduldete Überziehung liegt bei 14,95 Prozent.

Weitere Besonderheiten bei der Bank: Kunden erhalten einen Cent Rabatt pro Liter, wenn sie bei Shell tanken. Außerdem ist die Bank eine Filialbank und bietet Prämien für Freundschaftswerbung. Weiters werden derzeit 1,5 Prozent Zins für Monate auf das Tagesgeld bei Beträgen bis zu 15.000 Euro geboten, wenn das Postbank Girokonto als Gehaltskonto genutzt wird. Kunden können kostenfrei bei Geldautomaten der Cash-Group Bargeld abheben. Dazu zählen auch die Commerzbank, Deutsche Bank und Unicredit-Bank.

Sicherheit & Support

postbank girokonto

Zum Service zählen die zahlreichen Filialen und Geldautomaten im gesamten Bundesgebiet. Hier können Kunden direkt vor Ort gebührenfrei Geld abheben oder sich persönlich beraten lassen. Gebührenfrei Geld abheben ist bei den Partnerfilialen der Deutschen Post, bei einigen Shell-Tankstellen und in den eigenen Finanzcentern möglich. Persönlicher Service ist in den Filialen, den Finanzcentern oder auch rund um die Uhr telefonisch möglich. Das Postbank Girokonto ist zudem online nutzbar. So haben Kunden weltweit und jederzeit Zugriff auf das Postbank Konto.

In Sachen Sicherheit bietet die Bank vor allem im Online-Bereich Schutzmechanismen wie das TAN-Verfahren oder auch die Auftragslimits. Auch der Datenschutz spielt eine große Rolle. Außerdem gelten für den Umgang der EC-Karte die üblichen Sicherheitshinweise für Kunden. So muss etwa die PIN-Nummer geheim gehalten werden, bei Verlust der Karte muss sie sofort telefonisch gesperrt werden. Die Bank bietet auf ihrer Homepage ausführliche Hinweise zum Thema Sicherheit, z.B. zum Thema Phishing.

Positive Aspekte

  • Dichtes Filialnetz
  • Für bestimmte Gruppen bzw. unter bestimmten Konditionen ohne Kontoführungsgebühren
  • Kostenlose EC-Karte
  • Kreditkarte Visa-Card im ersten Jahr kostenlos

Negative Aspekte

  • Dispo-Kredit vergleichsweise teuer

Fazit

Auch wenn die Konditionen der Bank zum Teil ungünstiger sind als bei anderen Direktbanken, überzeugt die sie durch Nähe und ein dichtes Netz von Filialen und Geldautomaten. Kunden können sich vor Ort beraten lassen und Bargeld einzahlen. Das ist bei vielen anderen Direktbanken nicht möglich. Man bietet einige Extras wie kostenlose Kreditkarte oder der Tankrabatt bei Shell. Für den Kunden ist also zu überlegen, ob er ein Girokonto bei einer Direktbank oder bei einer Filialbank wünscht. Beides hat Vor- und Nachteile. Um sein individuelles Girokonto zu finden, sollte man sich im Vorfeld überlegen, welche Punkte man benötigt und welche nicht.

Bewertungen von Online-Zeitschriften

Die verschiedenen Online Girokonto Anbieter wurden von Magazine und Konsumentenschutzvereinen geprüft. Anschließend finden Sie diese Ergebnisse hier kurz erfasst.

die_welt Höchstes Kundenvertrauen 2019 1. Platz in der Branche „Banken – bundesweit“ / Ausgabe 40/2019
die_welt TÜV geprüfte App Prüfzeichen des TÜV Saarland für die BestSign App
die_welt Sicherste Online-Bank Testsieger unter 30 Banken – „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“ / Ausgabe 30/2019
die_welt Platz 1 – Finanzberatung “Service Champion” Beste Platzierung einer großen Kundenbefragung / Ausgabe 10/2015
focusmoney Platz 1 – Sicherheit & Kundenorientierung 45 Kreditinstituten getestet / Ausgabe 28-2015

Kundenbewertungen

0 97 100 41
97.666666666667%
Durchschnitt basierend auf 41 Bewertungen
Jetzt bewerten!
close

Vielen Dank für Ihr Kommentar!

close
Ich bin damit einverstanden, dass wenn ich ein Kommentar abschicke, meine angegebenen Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf unserer Website erhalten bleiben, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen entfernt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit und auch in Zukunft per E-Mail, welche im Impressum zu finden ist, zurückziehen. Genauere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Haben Sie Erfahrungen mit diesem Girokonto gemacht? Hinterlassen Sie ein Kommentar!

  • Prämien
    90%
  • Service
    91%
  • Online-Banking
    91%

40 Bewertungen

Theodora21.10.2022
  • Prämien
    85%
  • Service
    90%
  • Online-Banking
    93%
Kann jedem nur raten genau zu schauen, wie das Angebot und die Konditionen sind. Leider zahle ich für mein Konto zu viel. Werde bald Bank wechseln.
Julian Monté02.07.2022
  • Prämien
    82%
  • Service
    75%
  • Online-Banking
    91%
Meiner Meinung hat man bei der Postbank so en bisschen die Qual der Wahl, wenn man das so sagen kann. Es gibt ein zu großes Angebot an verschiedenen Kontenmodellen, ich habe die Überblick jetzt nicht. Der Berater war auch nicht gerade sehr motiviert mir alles zu erklären. Weiß nicht, ob ich jetzt das richtige Konto für meine Ansprüche habe, mal sehen. Online Banking funktioniert normal. Ich sage mal so. Ich bin weder total von den Socken noch irgendwie unzufrieden. Liegt Mittelmass
Kenneth17.03.2022
  • Prämien
    91%
  • Service
    87%
  • Online-Banking
    90%
Prämien sowie Einlagensicherung sind top. Ich bin ein ganz simpler Typ. Ich hab mein Konto für meine Geldein- und Ausgänge, meine Kreditkarte fürs Reisen und Onlien Shopping - thats it. Postbank hat alles.
Susanne Stolz04.12.2021
  • Prämien
    93%
  • Service
    90%
  • Online-Banking
    97%
Klasse
Wilfred25.08.2021
  • Prämien
    91%
  • Service
    93%
  • Online-Banking
    94%
Alles in Ordnung
Leon11.07.2021
  • Prämien
    98%
  • Service
    99%
  • Online-Banking
    97%
Einwandfreies Angebot der Postbank!
Thomas16.09.2020
  • Prämien
    93%
  • Service
    88%
  • Online-Banking
    89%
Dispokredit leider wirklich zu teuer. Sonst alles in Ordnung.
Ralf Hillen14.09.2020
  • Prämien
    4%
  • Service
    3%
  • Online-Banking
    2%
VORSICHT ! Ich kann als Kunde der Postbank nur dringend davon Abraten dort ein Konto zu eröffnen. Ich bin Inhaber eines P-Kontos und Vater von zwei Kindern. Das bedeutet ein Freibetrag von 1780 Euro. Dann kam ein Anwalt von der Firma Vodafone und hat eine Pfändung auf meinem Konto veranlasst in Höhe von 984 Euro. Dann gab mir die Postbank sogar noch schriftlich, das die Sperrung meines P-Kontos absolut richtig und gesetzeskonform ist. Dann kam ein zweiter Brief nachdem ich mich über diesen rechtswidrigen Vorgang beschwert habe. Nachdem sich zwei Mitarbeiter vom Telefonbanking mit Geheimzahl über mich lustig gemacht haben, bin ich in Wuppertal in die Filiale am Kolk gegangen. Als ich meinem Unmut Luft machte, wurde ich aus der Filiale raus geworfen und mit der Polizei gedroht. Ich bin durch diese rechtswidrige Konto Pfändung finanziell handlungsunfähig, kann weder Miete, Strom, Telefon, nichts mehr bezahlen. Und bekomme nachdem ich aus der Filiale geworfen wurde und sich zwei Mitarbeiter am Telefon über mich lustig gemacht haben, noch einen zweiten Brief. Da steht drin, ich möchte doch bitte auf Zitat "gebührendes Benehmen achten, gegenüber Mitarbeitern der Postbank". Und man behalte sich vor, mein Konto zu Kündigen. Vielen Dank an die Postbank. Strom wird bald abgestellt, die Vermieterin will die Wohnungsschlüssel und mein Telefon wurde auch schon abgestellt. Schönes Wochenende !
Helene23.08.2020
  • Prämien
    91%
  • Service
    96%
  • Online-Banking
    92%
Weiter so – Spitzenbank mit tollem Angebot
Lisa@8412.08.2020
  • Prämien
    94%
  • Service
    95%
  • Online-Banking
    90%
Kostenlose EC-Karte (wurde mir sehr schnell zugesendet), klasse Prämien! Alles super!
Ferdi25.07.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    99%
  • Online-Banking
    94%
Die Postbank hat einfach durch die super Prämien bei mir die meisten Punkte gesammelt. Im Vergleich zur Konkurrenz wirklich Top. Kann sie von dem Aspekt her weiterempfehlen!
Tatjana Gross27.06.2020
  • Prämien
    97%
  • Service
    98%
  • Online-Banking
    98%
Komme mit dem Online Banking weitestgehend klar und wickele alle Finanzgeschäfte nur noch online ab.
Wolfgang09.06.2020
  • Prämien
    95%
  • Service
    98%
  • Online-Banking
    94%
Schon seit Ewigkeiten bei der Postbank und sehe bis heute keinen Grund zu einer anderen Bank zu wechseln.
Tanja Sch.24.05.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    98%
  • Online-Banking
    94%
Man zahlt so gut wie keine Gebühr und man kann fast überall kostenlos Geld abheben (Bank gehört zur Cash Group). Jedoch ist der Dispozins etwas höher als woanders.
Robert P.16.05.2020
  • Prämien
    98%
  • Service
    94%
  • Online-Banking
    91%
Die Eröffnung ging in meinen Fall schnell von sich. Nach ein paar Tagen kam die EC Karte und der Pin zum Online Banking kam ein paar Tage danach. Der Service ist ausreichend und kompetent. Erfreulich sind sicher die super Prämien
Chris 5721.04.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    96%
  • Online-Banking
    99%
Schade, dass der Dispokredit doch sehr teuer ist. Aber die Prämien und der super nette Kundenservice können sich dafür sehen lassen.
Renate Huber14.04.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    95%
  • Online-Banking
    100%
Was die Prämien angeht, können die anderen einpacken. Wirklich klasse. Das Online Banking funktioniert auch sehr einfach und schnell. Daumen hoch!
David Aachen24.03.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    95%
  • Online-Banking
    97%
Intuitiv und übersichtlich ist das Online Banking. Gebühren fallen keine an, auch nicht f. die EC Karte. Die Prämien sind sehr in Ordnung, aber ich musste etwas auf die Gutscheine warten. Trotzdem gibt's dazu 100%
Christoph M.15.03.2020
  • Prämien
    96%
  • Service
    97%
  • Online-Banking
    96%
Alles in Ordnung in der Abwicklung. Bei den Bonus und Prämien kann man ja nur zufrieden sein.
Hannes P.26.02.2020
  • Prämien
    99%
  • Service
    99%
  • Online-Banking
    97%
Absolut zufrieden!
Heinrich03.02.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    97%
  • Online-Banking
    93%
Von meiner Seite aus, kann ich mich über nichts beschweren. Bin mit der Prämie sehr zufrieden und kann die Postbank wirklich nur weiterempfehlen!
Pablo16.01.2020
  • Prämien
    100%
  • Service
    100%
  • Online-Banking
    94%
Klasse Prämien und sehr netter Kundenservice!
Henriette G.13.12.2019
  • Prämien
    96%
  • Service
    86%
  • Online-Banking
    89%
Punkto Prämien kann da sobald keine Direktbank mithalten. Die Dispogrenze kann jederzeit in der Höhe variiert werden – aber sie sind etwas höher als bei anderen Banken.
Hermes F.05.12.2019
  • Prämien
    95%
  • Service
    97%
  • Online-Banking
    87%
Da die Bank ja zur CashGrouup gehört kann man mit der EC Card relativ flexibel und fast überall sein Geld bei den Automaten ohne Gebühren abheben.
Bettina05.12.2019
  • Service
    46%
  • Online-Banking
    88%
Hallo,wohne in Bremerhaven und von den 5 Postbanken,ist nur die Hauptpost geblieben!Erst vor kurzem da gewesen, habe 1 Std. und 15 min.gewartet bis ich dran war.Hbe Fotos gemacht,weil erst waren es zwei Schalter,dann wurde unter Jubel,der bis draussen stehenden Schlange ,ein dritter aufgemacht!Eine Min. später,stellten zwei Damen leider Schilder vor sich auf und schlossen ihre Schalter.Schon lange war ich nicht mehr so sauer,machte dann lautstark darauf aufmerksam,das einige ältere Leute,nicht mehr stehen konnten.Viele nutzen ihre Schwerbehindertenausweise nicht für solche Situationen.Schade!!Dann wurde tatsächlich noch ein zweiter Sch. wieder eröffnet. Da man jetzt in dieser Stadt ,nur noch zusätzliche kleine Postsendefilialen eröffnet hat,kann man nur bei der Hauptpost Kontoauszüge bekommen oder an Automaten kostenlos Geld abholen!Ich bin zur Postbank,wegen der früheren Dichte an Automaten.Für mich ist die Shell (zu weit) und Obi (ständig leer oder kaputt,der aufgestellte Automat)keine echte Alternative!Bin schon auf der Suche nach was Neuem!
Lea L28.11.2019
  • Prämien
    100%
  • Service
    97%
  • Online-Banking
    96%
Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung & tolle Prämie zum Start (Amazon Gutscheine)
Emilia M.26.11.2019
  • Prämien
    91%
  • Service
    85%
  • Online-Banking
    93%
Alles sehr übersichtlich. Eingabe von Überweisungen (iban,….) geht sehr einfach und man kann sich eigentlich gar nicht vertippen. Die Freischaltung ging auch problemlos….
Tobias J.17.11.2019
  • Prämien
    96%
  • Service
    90%
  • Online-Banking
    90%
Wirklich sehr attraktive Prämien!!
Isi P.30.10.2019
  • Prämien
    93%
  • Service
    100%
  • Online-Banking
    92%
Habe mich für die Postbank entschieden, da ich es gut finde, dass sie ein weites Filialnetz haben. Ich bespreche gerne finanzielle Angelegenheiten persönlich.
Patrick B07.10.2019
  • Prämien
    94%
  • Service
    93%
  • Online-Banking
    97%
Abgesehen von der Prämie, die sich wirklich sehen lassen kann ist das Onlinebanking sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Überweisungen mach ich nur n och online mit mTan. Hier wird mir der Tan direkt auf mein Handy geschickt.
Maximilian A.07.09.2019
  • Prämien
    98%
  • Service
    93%
  • Online-Banking
    97%
Ich hab schon seit Monaten ein Konto bei der Bank. Die Online-Plattform der Bank find ich sehr positiv - ich verwende es für fast alle meine Bankaktivitäten. Das Konto ist kostenlos und beim Service findet man immer schnell einen kompetenten Mitarbeiter.
Joachim14.07.2019
  • Prämien
    89%
  • Service
    98%
  • Online-Banking
    92%
Finde das Angebot etwas zu viel, außerdem ist der Dispokredit meiner Ansicht nach etwas zu teuer. Sonst allerdings keine Klagen von meiner Seite. Sehr nette Servicemitarbeiter und ein dichtes Filialnetz.
Tim K.03.06.2019
  • Prämien
    100%
  • Service
    91%
  • Online-Banking
    100%
Gute Startprämien für Neukunden und generell Übersichtliche Ansicht beim Online Banking und Mobile Banking.
Michelle D11.05.2019
  • Prämien
    90%
  • Service
    95%
  • Online-Banking
    93%
Schnelle Abwicklung, unkomplizierte Eröffnung, wenig Papier.
Stephan A,03.05.2019
  • Prämien
    95%
  • Service
    95%
  • Online-Banking
    92%
Der Online-Auftritt der Bank ist freundlich aufgebaut. Keine nervigen Werbungen und man findet sich schnell zurecht. Die Eröffnung ging schnell mittels Postid-Verfahren und war innerhalb ein paar Tagen abgeschlossen.
Marcel A.16.04.2019
  • Prämien
    100%
  • Service
    100%
  • Online-Banking
    100%
Kostenlose Kontoführung, gesamte Abwicklung ging einfach. Top Prämie!
Julian F.04.04.2019
  • Prämien
    96%
  • Service
    100%
  • Online-Banking
    100%
Beim Online Banking herrscht eine klare Struktur, was ich sehr gut finde. Alle Zusagen und Prämien wurden immer eingehalten. Bin zufrieden und kann das Konto weiterempfehlen.
Janina U11.03.2019
  • Prämien
    98%
  • Service
    99%
  • Online-Banking
    97%
Amazon Gutscheine im Wert von 200 Euro? Ja, das war für mich der entscheidende Punkt hier ein Konto zu eröffnen.
Adam S01.03.2019
  • Prämien
    91%
  • Service
    95%
  • Online-Banking
    95%
Eröffnung ging schnell. Prämien sind ganz gut. Im Online Account kann man sich Überweisungsvorlagen anlegen, damit spart man sich bei wiederkehrende Überweisungen das ausfüllen und somit kann man sich weniger vertippen.
Karoline J.21.02.2019
  • Prämien
    97%
  • Service
    93%
  • Online-Banking
    94%
Schnelle Bearbeitung, gute Konditionen, sehr guter Bonus!!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (80 Stimmen, 1,80 von 5)
postbank
Loading...